Wer wir sind

2012 haben wir uns entschlossen, unseren Lebensmittelpunkt aus der Voreifel in die Nähe des Kaiserstuhls zu verlegen. Bei unserer Suche stießen wir Anfang 2013 im alten Teil von Teningen, dem sog. Unterdorf, auf den Hof der Familie Erler. Als wir ihn das erste Mal sahen, hätte wohl jeder andere nur eine Ansammlung von heruntergekommenden Gebäuden gesehen. Und an Abriss und Neubau gedacht! Für uns jedoch öffnete sich das große Tor und wir spürten das besondere Charisma dieses Ortes. Dabei hatten wir vor Augen, wie man das Anwesen zu neuem Leben erwecken kann. Das war was wir, ohne es vorher genau zu wissen, gesucht hatten.

 

Diese Vision umzusetzen, war in den folgenden 3 Jahren eine spannende Aufgabe. 2016 haben wir unsere bisherigen beruflichen Tätigkeiten als Ärztin und Ingenieur aufgegeben und sind in der Tabakscheune eingezogen. Mit diesem Schritt begann für uns ein völlig neuer Lebensabschnitt mit allem Für und Wider.

 

Das Anwesen selber gibt uns die Möglichkeit, Veranstaltungen und Begegnungen einen Rahmen zu bieten. Für unser Bestreben, hier auch einen öffentlich zugänglichen Raum zu schaffen, haben wir als Neubürger eine vielfältige und unerwartet herzliche Aufnahme gefunden. Wir sind selbst gespannt, was aus der Fülle unserer Ideen verwirklicht werden wird.

 

 

Dr. Ulrike Berke
Dr. Ulrike Berke
Dr. Wolfgang Berke
Dr. Wolfgang Berke